What To Bring

Auf dieser Seite bekommt ihr eine Übersicht darüber, was wir geplant haben und was ihr nach Möglichkeit mitbringen solltet. Zusätzlich erhaltet ihr auch ein paar modische Inspirationen für eure Outfits. Wer nicht die zeitlichen oder finanziellen Möglichkeiten hat, aber das eigene Kostüm noch etwas mehr ausgestalten möchte, kann uns gerne anschreiben und wir schauen mit euch, was unser Kostümfundus noch hergibt.

Clothing

Hausschuhe (für das Haupthaus):

Hier gehen alle Schuhe, die ihr ausschließlich in den Innenräumen im Haupthaus tragt und die das alte Parkett nicht beschädigen oder beschmutzen (keine Pfennigabsätze).

Dienstkleidung:

Die Akademie erwartet von den Anwärter*innen, sich angemessen zu kleiden und legt Wert auf Hemd und Krawatte. Wie genau euer Charakter das umsetzt, ist euch überlassen. Rechnet ggf. mit IT-Konsequenzen, sollte es nicht den Anforderungen entsprechen. Setzt gerne auch die Schulfarben hellblau und bordeaux-rot, z.B. mit Schals und Mützen, um.

Sportkleidung:

Grundsätzlich gilt: Bringt nicht nur einmal Sportkleidung mit, sondern denkt daran, dass ihr auch etwas zum Wechseln braucht, gerade wenn es um den Sport im Außenbereich gilt. Wenn alles schon nach dem ersten Training nass und dreckig ist, wäre es schade, wenn ihr dann nicht mehr mitmachen könnt.

Sporthalle: Wir haben eine Halle zur Verfügung, die wir für Aerobic, Tennis und zum Boxtraining nutzen werden. Bringt euch daher entsprechende Kleidung mit einem sauberen Paar Hallenschuhen mit. 

Außenbereich: Unseren großen Außenbereich nutzen wir zum Joggen, für den Hindernisparcours und vor allem zum Rugbyspielen (sogar mit Flutlicht). Auf dem Hindernisparcours kann man leicht dreckig werden kann, bringt euch also Kleidung zum Wechseln mit. Wenn es kalt ist, hilft auch ein Paar extra Handschuhe. Wenn ihr Stollenschuhe besitzt, bringt die gerne mit, damit ihr gerade bei Feuchtigkeit mehr Halt auf dem Rasen habt. 

Rugby: Wir spielen mit obligatorischer Schutzausrüstung, zu der Knieschoner und Kopfschutz gehören. Wir haben davon jeweils ein paar zur Ausleihe da, aber wenn ihr Lust habt, besorgt euch gerne im Vorfeld eigenes Equipment. Auch wer eigene Bälle hat, darf diese gerne mitbringen. Die Farben unserer Schulmannschaft sind hellblau und bordeaux-rot. 

Was wir stellen: Das Equipment für den Boxunterricht stellen wir. Außerdem haben wir ein Tennisnetz in der Halle sowie eine Ausrüstung zum Golfen im Außenbereich. Für Rugby haben wir eine Auswahl an Stutzen, Trikots, Knieschonern und Kopfschutz da. Für alle Sportarten gilt: Wenn ihr noch Ausrüstung zuhause habt, bringt es gerne mit bzw. schafft es auch an.

 

Decoration

Die vier Halls:

Jede*r Spieler*in wird bei uns einer der vier Halls zugewiesen, das sind kleine Wohngemeinschaften, in denen ihr zusammen schlaft, arbeitet und lebt. Bringt also gerne Deko für den Raum mit, die die 80er Jahre und eure Hintergründe erzählen. Interessant sind immer Dinge, die entdeckt werden können, mit positiven oder negativen Auswirkungen. Wer es ermöglichen kann, kann alte Radios, Kassettenrekorder oder einen Plattenspieler und Platten mitbringen. Wollt ihr in euren Halls Partys feiern, bringt auch solch Equipment mit. Um unser Morgen-Radio auf der Con abzuspielen, benötigt ihr zumindest eine Bluetooth-Box pro Hall. Auf unserem IT-Discord-Server gibt es für jede Hall einen Channel, dem ihr zugeteilt seid, und den ihr für solche Absprachen nutzen könnt. Anmerkung: Es ist in Dreilützow nicht erlaubt, die Wände zu bekleben.

Gemeinschaftsraum

Es wird einen Gemeinschaftsraum für alle vier Halls zusammen geben, in dem ihr Hausaufgaben machen oder einfach nur entspannen und chillen könnt. Die Deko für diesen Raum legen wir in eure Hände, überlegt euch also auch hier, wie ihr diesen Raum gestalten könnt und bringt entsprechende Gegenstände mit.

Rugbyraum

Das Rugbyteam hat einen Raum für Teambesprechungen und Meetings. Auch hierfür könnt ihr gerne Deko mitbringen, die dort reinpasst. Sprecht euch daher gerne ab.

Wenn ihr Lust und Zeit zum Basteln habt, könnt ihr außerdem auch gerne Banner oder Fahnen anfertigen, die zum Spiel am Sonntag aus den Fenstern von Harrington Hall heraushängen. Wer dafür Grafiken der Wappen benötigt, kann uns gerne danach fragen.

 

Special Occasions

Pub

Wir haben auf der Con einen Pub namens Jack O’Lantern in einem Kellergewölbe, der IT im Ort Harrington liegt und zentraler Anlaufpunkt der Gegend ist. Im Forenspiel hat sich im Laufe des Jahres ergeben, dass es in diesem Pub eine Wand gibt, an die Dorfbewohner*innen und Anwärter*innen Gerüchte auf Bierdeckel schreiben und dort festpinnen. Wir werden auf der Con daher diese Wand stellen, aber wir brauchen eure Hilfe, diese Wand zu befüllen. Was habt ihr so für Gerüchte aufgeschnappt oder wollt in die Welt setzen? Schreibt sie auf Bierdeckel, bringt Pinnwandnadeln mit und heftet die Deckel auf der Con an die Wand.

Außerdem suchen wir zu Dekozwecken hübsche (leere) Flaschen von hochprozentigem Alkohol (also bitte nicht die Buddel Korn von Aldi) und/oder Whiskeyschachteln für den Pub. Wenn ihr hier noch was mitbringen könntet, sagt gerne in eurem privaten Channel Bescheid.

Jule Night (Original: Jul Cnocian)

Das Wichteln wird am Sonntagabend stattfinden. Solltet ihr dann schon abgereist sein, heißt das aber nicht, dass ihr nicht trotzdem mitmachen könnt und sollt – ganz im Gegenteil! Wie bei unseren Post-Wichtelaktionen in den Vorjahren müssen dabei nicht alle im großen Kreis um ein Feuer sitzen.

Daher haben wir bereits alle Teilnehmenden der BAC V in einen großen Lostopf geworfen und Paarungen ausgelost, die ihr ja auch bereits bei Discord erhalten habt. Das bedeutet, dass jede*r zur Anreise ein Geschenk mit dem deutlich lesbaren IT-Namen eures Wichtelpartners außen auf der Verpackung mitbringt. Wir stellen in der Eingangshalle einen Korb auf, in den ihr dieses Geschenk legt. Am Sonntag werden dann alle Abreisenden beim Check-Out ihr Geschenk erhalten und können es zuhause auspacken.

Solltet ihr aus irgendwelchen Gründen nicht mitmachen können oder wollen, so schreibt uns bitte über Discord. Wir werden dann diese Geschenke übernehmen, damit niemand leer ausgeht! Solltet ihr gar nichts mit dem Charakter eures Wichtelpartners anfangen können, erhaltet ihr bei Bedarf ein paar Infos.

Das Geschenk sollte einen Wert von maximal 10€ haben. Die Idee ist, den Partner mit einer persönlichen Aufmerksamkeit zu beschenken. Sehr charmant ist dabei alles Selbstgemachte von Keksen, über besondere Zaubertränke zu kreativen Basteleien. Denkt euch etwas aus!

Zusätzlich soll jedes Geschenk eine besondere britische Zutat bekommen: Einen Limerick. Das sind kleine humorvolle Gedichte, die aus fünf Zeilen bestehen, die ihr der beschenkten IT-Figur widmet. Hier geht es nicht darum, dass wir den nächsten Goethe oder Shakespeare entdecken, sondern es geht um Spaß. Also bitte keine Hemmungen, denn diese Sache lebt auch gerade davon, wenn es mal schief und ungelenk klingt. Tobt euch also aus, ihr habt fünf Zeilen Platz. Legt den Limerick bitte direkt dem Geschenk bei. Und nun viel Spaß beim Schenken und Beschenkt werden!

Open Mic Night

Samstagabend erfreuen wir uns gemeinsam an einer Open Mic-Veranstaltung im Pub, wo die Bühne für ein paar Minuten nur euch gehört. Alles ist möglich, von Kabarett, über politische Wortbeiträge, einer Peacock-Imitation bis hin zu dem Kaninchen, das aus dem Hut gezaubert wird oder andere amüsante “Zaubereien” aus der Second World. Ihr habt genau 5 Minuten Zeit für euren Beitrag, keine Sekunde länger. 

Für musikalische Einlagen, wie Singen oder ein Instrument spielen, bekommt ihr 10 Minuten auf der Bühne. Für eine schöne Atmosphäre wäre es hier nämlich schön, mehr als nur ein Stück zu performen. 

Ist eure Zeit abgelaufen, wird gnadenlos eine Glocke geläutet und unterbricht euch mitten im Satz oder Song, damit genug Raum für alle bleibt. 

Wer jetzt schon eine Idee oder einen Vorschlag hat, melde sich bitte in seinem Channel bei Discord. Ihr könnt euch auch noch vor Ort spontan in eine Liste eintragen, aber wir für unsere Planungssicherheit wäre es super, wenn wir schon jetzt erste Rückmeldungen haben, damit wir schauen, was wir durch NSC-Auftritte oder eigene Figuren einbringen müssen. Solltet ihr unsicher sein, ob eure Idee gut ist oder aber ihr habt Bock, aber keinen Plan, meldet euch auch gerne bei uns. Dann überlegen wir zusammen mit euch.

Und noch eine Anmerkung: Wie beim Schreiben des Limericks geht es auch hier nicht darum, dass wir den nächsten Popstar suchen. Wir möchten etwas mit Charme und dazu kann auch gehören, keinen Plan von dem zu haben, was man gerade auf der Bühne tut! Wir sind auf jeden Fall sehr gespannt und freuen uns auf eine tolle Show.

 

Packing List

  • Hausschuhe/Schuhe nur für den Innengebrauch
  • Unterricht (innen): Dienstkleidung
  • Kleidung (außen): warme Jacke, Handschuhe, Mütze, etc.
  • Sportkleidung (innen): Sportzeug für die Turnhalle und v.a. saubere Hallenturnschuhe
  • Sportkleidung (außen): Sportzeug für draußen, ggf. Rugbykleidung und Stollenschuhe sowie ggf. extra Handschuhe für den Hindernisparcours
  • ggf. Freizeitkleidung
  • Zauberstab, Papier, Schreibzeug (keine flüssige Tinte)
  • Taschenlampe
  • Handtücher

 

Special Things:

  • Deko für eure Halls und den Gemeinschaftsraum (bzw. Rugbyraum)
  • ein Wichtelgeschenk mit Limerick (Wert max. 10€)
  • ggf. Ideen für die Open Mic Night
  • Bluetooth-Box für Morgen-Radio in eurer Hall

Costumes

Gerade nach Dienstschluss legen viele Anwärter*innen gerne in ihre Dienstkleidung ab. Eure Kostüme erzählen, wer ihr seid, wo ihr herkommt und wo ihr hinwollt. Ob konservativ im Landchic oder der raueren Working Class, sportlich oder casual. Dazu haben wir hier einige Anregungen aus den prägendsten Stilen der späten 1980er für euch zusammengestellt.  

Wenn ihr noch weitere Inspirationen für eure Kostüme braucht, hört euch gerne hier in unsere Radioepisode zu den angesagtesten Fashion-Trends rein. Wer das ganze lieber in Textform hat, kann hier alles noch mal nachlesen. Viel Spaß dabei!